Cordugram

Die Fotografin Cordula Schäfer hat über Flatvertise ihre Portfolio-Website für Ihre Arbeiten erstellt.

Wo auch immer Cordula hingeht, hat sie ihre Kamera dabei. Aufgewachsen ist sie in einer Familie mit Faible für Fotografie und bebilderte erste fotografische Streifzüge mit der analogen Spiegelreflexkamera ihres Großvaters. Als ernsthafte Beschäftigung verfolgte sie das aufkeimende Hobby jedoch nicht weiter — bis sie nach dem Studium in die USA zog und sich in New York erneut in die Fotografie verliebte. Heute lebt und arbeitet Cordula in Berlin und vertreibt ihre Arbeiten als Kunstdrucke oder Stockmedien.

Fragen an Cordula

Was sind deine Empfehlungen für angehende Fotografen, die einen erfolgreichen Start in ihre Karriere suchen?

Wir kennen heute alle die zwei Seiten der digitalen Welt: Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu zeigen, und damit aber auch ein nicht abreißender Strom an visuellem Input.

Aus meiner Sicht ist es das wichtigste, sich nicht in der Bilderflut zu verlieren, sondern seinem Stil treu zu bleiben. Natürlich ist Inspiration wichtig und auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Techniken. Aber für die eigene fotografische Handschrift ist es wenig nachhaltig, nur auf Trends zu setzen oder sich den unsteten Präferenzen der Algorithmen zu beugen.

Daher ist mir neben einer Social-Media-Präsenz auch die eigene Website als unabhängiges Portfolio wichtig. Sie hilft bei der strukturierten Präsentation der Arbeit und stärkt die Reichweite auch außerhalb geschlossener Netzwerke.

Inwiefern hat Flatvertise dir als Fotografin geholfen und welche Chancen siehst du für andere durch diese Erfahrung?

Die meisten Templates online waren für meine Zwecke zu umfangreich oder passten nicht so recht zu der Idee, die ich von meiner Website hatte.

Das Team hat mir somit geholfen, meine Entwürfe nach meinen Vorstellungen umzusetzen und war jederzeit für mich da. Und auch im laufenden Betrieb unterstützen sie mich bei Wartung und Pflege des Systems — gerade kreative Köpfe vergessen ja schnell auch mal ein Backup oder die Erneuerung des SSL-Zertifikats.

Das Team ist flexibel, professionell und arbeitet eng mit einem zusammen, was mir besonders wichtig war.

Portrait Cordula Schäfer Empfehlung Flatvertise
Cordula hat ihr Fotografie Portfolio mit Flatvertise zum Leben erweckt.

Teile deine Leidenschaft mit einer attraktiven Website.